Was ist AD(H)S?
Die Abkürzung AD(H)S steht für Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitäts-Syndrom bzw. -Störung.
Bei AD(H)S sind bestimmte Prozesse in den Teilen des Gehirns beeinträchtigt, die für die Steuerung und Koordination der
Informationsverarbeitung zuständig sind. Die eingeschränkte bzw. abweichende Wahrnehmungsfähigkeit z. B. im auditiven, visuellen oder taktilen Bereich, hat komplexe Auswirkungen auf Verhalten,
Motorik und Selbststeuerung:
Symptome:
1. Beeinträchtigte Aufmerksamkeit
Die beeinträchtigte Aufmerksamkeit kann sich zeigen durch:
2. Übermäßige Impulsivität
Übermäßige Impulsivität bedeutet einen Mangel an Selbststeuerung und kann sich äußern durch:
3. Motorische Über- bzw. Hyperaktivität
Motorische Über- bzw. Hyperaktivität ist gekennzeichnet durch:
Zusatzsymptome
Die Zusatzsymptome von AD(H)S treten nicht bei jedem Betroffenen (gleich stark) auf.
Zu diesen zusätzlichen Verhaltensauffälligkeiten zählen z.B.:
Bei Verdacht auf AD(H)S wird neben Intelligenztests meist erfragt, wie groß die motorische Unruhe des Kindes ist, wie impulsiv es sich verhält und wie die Konzentrationsfähigkeit ist. Folglich ergeben die Ergebnisse die Diagnose.
Nur, hat man nun den Anspruch an die vorliegende Diagnose, dass sie die Ursachen benennt und Wege aufzeigt die Ursachen zu beheben, dann kommt man bei Lern- und Verhaltensproblemen meist nicht weit, da es nicht DIE eine Ursache gibt.
Fähigkeiten wie das Konzentrationsvermögen, Lesen, Schreiben, Rechnen, die Lernfähigkeit generell, werden von vielen unterschiedlichen Faktoren bestimmt, so dass es nicht das eine Gen gibt, das verantwortlich für diese Symptome ist.
Eine Diagnostik, die in Anlehnung an medizinische Vorgehensweisen die Symptome in erster Linie quantitativ erfasst, dient dazu, dass alle von dem Selben spechen, wenn gesagt wird, ein Kind habe AD(H)S, Dyskaklulie oder Legasthenie.
Die Begriffe sind Definitionen. Sie sind Kurzformeln, die auf das Auftreten bestimmter Symptome hinweisen. Die Begriffe sagen nichts darüber aus, was wirklich ist, was zu den Symptomen führt und wie ihnen folglich begegnet werden kann, um sie aus der Welt zu schaffen...
Positive Eigenschaften von Menschen mit AD(H)S
AD(H)S ist unabhängig von der Intelligenz des Menschen zu sehen.
Es gibt außerdem neben den bisher aufgezählten eher negativen Verhaltensauffälligkeiten eine Vielzahl positiver Eigenschaften, die Menschen mit AD(H)S auszeichnen:
Zusätzlich wirkt sich der oft stark ausgeprägte Gerechtigkeitssinn von AD(H)S-Betroffenen positiv auf ihre Mitmenschen aus.
Es ist sehr wichtig, dass Eltern von AD(H)S-Kindern bei aller Belastung diese positiven Eigenschaften nicht übersehen. Darüber hinaus können Menschen mit AD(H)S, deren Talente richtig gefördert werden, förmlich über sich hinaus wachsen!