09. Januar 2018
Immer wieder erlebe ich täglich die wundersamsten Methoden, die Kinder in der Schule ausführen müssen. Da hat ein Kind, 2. Kl. Volksschule, 8 Fehler in einer Ansage. Was ist die Verbesserungsstrategie? Das Kind muss jedes Wort 20 Mal schreiben. Ja, 20 Mal. Was lernt das Kind dabei? Es ist frustriert, hat keine Lust, ist mit der Menge völlig überfordert, schreibt nicht ein einziges Wort bewusst, lernt in keinster Weise warum man das Wort so schreibt, bzw. ob man es herleiten kann usw.. Es...
Bildungssystem · 09. Dezember 2017
Sehr oft bekomme ich Anrufe von besorgten Eltern, bei denen eine Lehrperson bei ihrem Kind Legasthenie, Dyskalkulie, oder ADHS "diagnostizierte". Das stimmt mich sehr bedenklich, da es ja immerhin um die Zukunft eines Menschen geht. Bedenklich stimmt mich, die Leichtfertigkeit der Lehrpersonen im Umgang mit "Diagnosen" (wird von den Lehrpersonen so genannt), aber auch bedenklich stimmt mich die Entwicklung unserer Kinder. Liebe Eltern, lasst eure Kinder in der frühesten Kindheit...
Bildungssystem · 20. Oktober 2017
Jetzt bringe ich es einmal auf den Punkt: Unsere ideologisch geprägte Bildungspolitik wird immer schlimmer. Besonders gut zu erkennen, wenn wieder Wahlen vor der Türe stehen. Besteht die Möglichkeit eines Wechsels der Regierungsfarbe, geht damit auch meist ein Wechsel in der bildungspolitischen Vorstellung einher. Leider orientiert sich diese Vorstellung selten an dem, was Kinder brauchen, auch wenn die verantwortlichen Politiker genau das natürlich immer behaupten, sondern eher an dem, was...