Lautschulung/Lautdifferenzierung


Der Fachbegriff dafür lautet: phonologische Bewusstheit

 

Unter phonologischer Bewusstheit versteht man den Einblick der Kinder in die

Lautstruktur der gesprochenen Sprache.

 

Phonologische Bewusstheit im weiteren Sinne

 

Unter der phonologischer Bewusstheit im weiteren Sinne versteht man die Wahrnehmung der gröberen sprachlichen Einheiten wie Wörter im Satz und Silben in Wörtern, des Klangs, der Wörter beim Reimen usw..

 

Sie entwickelt sich in der Regel spontan, d.h. ohne äußere Anleitung schon im Vorschulalter.

 

Phonologische Bewusstheit im engeren Sinne

 

Die phonologische Bewusstheit im engeren Sinne bezieht sich auf den bewussten Umgang mit den kleinsten Einheiten der gesprochenen Sprache, den Phonemen (Lauten). Sie entwickelt sich üblicherweise erst unter Anleitung im Zusammenhang mit dem Schriftspracherwerb.

 

Die phonologische Bewusstheit ist für den Erfolg beim Lesen- und insbesondere beim Schreibenlernen die bedeutsamste Fähigkeit. Ihr Einfluss konnte in einer Reihe empirischer Studien in verschiedenen Ländern und bei verschiedenen Sprachen nachgewiesen werden.

 

Es ist mir wichtig, dass die Kinder Laute hören und fühlen.

 

Wir arbeiten mit allen Sinnen. Die Kinder lernen sich zu spüren, bzw. die einzelnen Laute zu spüren, zu differenzieren und wahrzunehmen.

Auf verschiedenste Art und Weise erarbeiten wir Buchstaben für Buchstaben in Form von Geschichten, Liedern und Bewegung!

 

So haben die Kinder die Möglichkeit die Lautdifferenzierung wirklich zu „beGreifen“ was für den gesamten Schriftspracherwerb eine wichtige Grundlage darstellt.