Kinderpsychologische Beratung


Beratung und Begleitung von Kindern und Jugendliche


 Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt…

 

Es gibt Zeitpunkte im Leben von Kindern und Jugendlichen, wo der Wind heftiger bläst als üblich und der Blick nach vorne getrübt wird. Die Ressourcen sind erschöpft, die Kräfte schwinden und Ratlosigkeit macht sich breit. Für diese Momente biete ich Begleitung an. Ich will dabei helfen, neue Blickwinkel zu eröffnen und Alternativen zu entdecken, um so im angemessenen Tempo den persönlichen Kurs wieder zu finden und das Steuer in die Hand zu nehmen.


Gemein­sam suchen wir nach Ant­wor­ten und Lösun­gen für etwaige Pro­bleme.

 

Her­an­wach­sen und Ent­wick­lung ver­lau­fen in Etap­pen, die mit ent­spre­chen­den Schwie­rig­kei­ten oder Belas­tun­gen ver­bun­den sein kön­nen. Des­halb brau­chen Kin­der und Jugend­li­che manch­mal Unter­stüt­zung. Anfor­de­run­gen und Kon­flikte im schu­li­schen und pri­va­ten Umfeld kön­nen zu Über­for­de­rung und Stress­be­las­tung füh­ren. Psy­cho­lo­gi­sche Bera­tung für Kin­der und Jugend­li­che ist dann sinn­voll, wenn ein Lei­dens­druck besteht bzw.  Unsag­ba­res durch Sym­ptome und auf­fäl­li­ges Ver­hal­ten aus­ge­drückt wird.

 

Mein Angebot umfasst psy­cho­lo­gi­sche Arbeit mit jun­gen Men­schen sowie beglei­tende Eltern­ge­sprä­che. Ich unterstütze und begleiten Kin­der und Jugend­li­che, die ein kon­kre­tes Pro­blem haben, wie zum Beispiel Schwierigkeiten in der Schule, Legasthenie, Dyskalkulie, ADHS, Motivationstief usw.

 

In der psychologischen Beratung gibt es eine klare Trennung zu klinischen Krankheitsbildern.
Es wird nicht therapiert und es geht nicht darum, psychologische Erkrankungen zu behandeln. Die psychologische Beratung/ das Coaching ist eine klärende, unterstützende und lösungsorientierte Form der Hilfe zur Selbsthilfe.